________________________________________________________________________________________________________________________

logo TURNVEREIN BADEN 1862 logo

Jahresbericht 2008

BEZIRKSGERÄTEMEISTERSCHAFTEN

Am 5. April fand in Mödling die Bezirksgerätemeisterschaft des Turnbezirkes Ost statt. Der Turnverein Baden 1862 war mit
14 Turnerinnen, 3 Kamprichtern und 3 Betreuern dabei. Es war ein schöner Wettkampf und unsere Turnerinnen hatten durchwegs sehr gute Erfolge. Besonders hervorzuheben ist der 1. Rang von Cornelia Kremser.

MAIWANDERUNG

Am Sonntag, den 4. Mai, gab es herrlichstes Wetter. Wir begannen in Mayerling die Wanderung auf den peilstein. 23 Personen gingen über Maria Raisenberg und weiter über die Ruine Arnstein. die Überreste, einer von den Türken im Jahr 1529 zerstörten Burg, zum 718 m hoch gelgenen Peilsteinhaus. Nach genau 2 Stunden waren wir am Ziel. Weitere vier wählten einen kürzeren Anstieg von Holzschlag. Ein leichter Regen am Nachmittag konnte die gute Stimmung aller 27 Bergfreunde nicht trüben.

ABTURNEN AM SOMMERTURNPLATZ

Am Samstag, den 21. Juni 2008, fand das alljährliche Abturnen mit Zeltlager für die Kinder am Sommerturnplatz statt. Dank des strahlend schönen Wetters kamen viele Vereinsmitglieder, um bei gutem Essen und Trinken gemütlich zusammen zu sitzen. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Sonnwendfeuer auf der Wiese vor dem Rudolfshof entzündet. Auch unsere Frau Bürgermeister und unseren Herr Vizebürgermeister konnten wir begrüßen. Es war ein gelungenes Fest, welches bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

JAHNWANDERUNG VOM 18. bis 24. AUGUST 2008

Es war eine der längsten Wanderungen. Von Baden bis zum Dobra-Stausee waren es doch über 130 km. In 6 Tagen wanderten Christl, Christl, Barbara, Helga, Herbert, Peter, Hans und Klaus zum Ziel. Die Donau wurde mit einer Feuerwehrzille überquert. Bis auf den letzten Tag herrschte wunderbares Wetter. Wir erreichten den ehrenvollen 2. Platz.

Der Turnverein Baden  1862 war bei allen 27 Jahnwanderungen dabei und hatte die unterschiedlichsten Plätze belegt, davon 12x   den 1..

RADWANDERTAG AM 6. SEPTEMBER 2008

Turnen ist mehr!! Am 6. September 2008 fand ein Radwandertag nach Piesting statt. Geradelt wurden ca. 64 km, zum Abschluß gings nach Tattendorf zu Heurigen.

HERBSTREISE NACH KÄRNTEN VOM 25. SEPTEMBER BIS 29. SEPTEMBER 2008

HERBSTWANDERUNG

Die heurige Herbstreise fand am Sonntag, den 12. Oktober 2008 statt und führte uns auf den Unterberg.

MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFTEN IN ST. PÖLTEN AM 9. NOVEMBER 2008

Großer Erfolg unserer Jungturnerinnen unter der Leitung von Sabine Sladek und Cornelia Kremser.

Die Mannschaftern erreichten in ihrer Klasse folgende Plätze:

1. Platz
Anna Hobik
Julia Meixner
Stephanie Mika
3. Platz
Moira Hopp
Sonique Myslevic
Nina Siedler
1. Platz
Sabine Gruber
Raphaela Prosquill
Mara Schimunek

Als Kampfrichter waren Barbara Angeler und Christl Zimmermann im Einsatz.

146. JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG (WÄHLEND) AM  14. DEZEMBER 2008

65 Mitglieder waren anwesend. Besonders begrüßt wurde GR Forsthuber und der Referatsleiter für Jugend und Sport, Herr Manfred Barton sowie die Ehrenmitglieder Dr. Getrude Grohmann, Christl Zimmermann, Erika Samwald und Altbürgermeister Prof. August Breininger mit Gattin. Unter dem Vorsitz von Prof. August Breininger erfolgte die Neuwahl des Obmannes Dipl.-HTL-Ing. Wolfgang Pristou und des gesamten Turnrates (einstimmig). Im Anschluß an die Jahreshauptversammlung fand die alljährliche Weihnachtsfeier statt.

WEIHACHTSTURNSTUNDE IM KINDERTURNEN AM  18. DEZEMBER 2008

Nachdem die Kinder ihre Leistungen gezeigt hatten, kam der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken.